Adventskonzert am 2. Dezember 2012

Abwechslungsreiches Adventskonzert 2012

Auch in diesem Jahr lud der Musikverein Eintracht 1898 wieder zum Konzert im Advent in die TV-Turnhalle ein. Die Eröffnung übernahmen die Musiker’innen des Jugendorchesters des MV Eintracht, die unter der Leitung von Sigrid Tigges bekannte und beliebte Stücke wie unter anderem „Moonlight Serenade“ und „Säbeltanz“ präsentierten. Mit Tempo und Dynamik wärmten sie das Publikum auf, das anschließend den Auftritt des Gesangvereins Frohsinn erleben durfte. Geführt von Dirigentin Andrea Hermes-Neumann ließ der Chor den modernen Klassiker „Kom!“ erklingen. Mit dem Chorstück „Wüchsen mir Flügel“ und einigen Advents und Weihnachtsliedern stimmte der gemischte Chor auf die Weihnachtszeit ein.

Nach der Pause trat der Musikverein Eintracht auf die Bühne, der mit dramatischen Werken wie dem zeitgenössischen „The New Village“ des niederländischen Komponisten Kees Vlak oder dem Pop-Hit „Hard to say I’m sorry“ die Zuhörer im gut besetzten Saal unterhielt.

Im Verlaufe des Konzertes wurde den seit über dreißig Jahren aktiven Musikern Georg Zahn und Rainer Roth für Ihre wertvolle Unterstützung des Vereins gedankt. Für Ihre mehr als 25 Jährige Vorstandsarbeit und Ihren Einsatz zum Wohle des Musikvereines wurden sie vom Vorsitzenden Markus Merkel zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Auftritt von Chor und Orchester. Mit „Londonderry Air“ und „Tochter Zion“ fand das Konzert seinen festlich Ausklang und auch das Publikum beteiligte sich textsicher am letzten Lied des Abends.