100 Jahre MVE (1898 – 1998)

Grußworte zum 100-jährigen Bestehen von:
Gerhard Grandke
Hermann Schoppe
Anton P. Gotta
Horst Sassik
Stefan Keller

100 Jahre 1

Festauftakt war die Akademische Feier am 9. Mai 1998 um 10:30 Uhr im Büsingpalais Offenbach mit einem Sektempfang und der anschließenden Feier im Jacques-Offenbach-Saal mit den Rednern Oberbürgermeister Gerhard Grandke als Schirmherr, Dr. Bruno Knapp (Ehrenbürger der Stadt Offenbach) als Festredner, Horst Sassik Präsident des Hessischen Musikverbandes überreichte dem Eintrachtvorsitzenden Stefan Keller den Ehrenteller des Verbandes und kündigte die Verleihung der Pro-Musika-Plakette durch den Bundespräsidenten an. Hermann Schoppe als Vorsitzender des Ehrenausschusses und Fred Kolbacher als Vorsitzender der Bieberer Ortsvereine überbrachten Jubiläumsgrüße.

100 Jahre 2

Die musikalische Umrahmung oblag Simone Jackel von der Staatsoper Stuttgart und ihrem virtuosen Begleiter am Flügel Cornelius Witthoefft, welches ein musikalisches Highlight war.
Simone Jackel ist übrigens die Tochter des Ehrenmitgliedes des Musikverein Eintracht und Solotrompeters der HR Big-Band Conny Jackel.

100 Jahre 3

Die Akademische Feier war für alle anwesenden Personen eine in würdigem Rahmen gelungene Veranstaltung. Am 17. Mai 1998 fand im Rahmen der Feierlichkeiten ein Festgottesdienst in der Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus in Bieber mit anschließender Totenehrung und Kranzniederlegung durch den Festverein auf dem Friedhof in Bieber mit musikalischen Vorträgen des Jubiläumsorchesters in der Kirche und auf dem Friedhof statt.
Das 4-Tagesfest in einem 60×25 Meter großen beheizten Festzelt mit Fußboden begann am Freitag den 11. September um 21:00 Uhr mit der HR3 Disco Party unter Leitung der HR Moderatoren Lars Cohrs und Gerd Freymann. Der Schallpegel versorgte ganz Bieber mit heiserer Discomusik und lockte eine 4 Tage und Nächte dauernde Sintflut an, welche den Verein vor fast unlösbare Aufgaben stellte und die Berufsfeuerwehr und Abschleppunternehmen auf den Plan riefen. Ein dadurch bedingtes finanzielles Fiasko, welches den Verein bis zum Existenzminimum forderte und nur durch großzügige Darlehen der Mitglieder am Leben gehalten werden konnte, ist das unrühmliche Andenken an unser großes Jubiläumsfest.
Am 12. September 19:30 Uhr begann ein Umzug mit dem Vorstand, dem Ehrenausschuss und dem Blasorchester des Vereines vom Bieberer Berg ab Wiener Ring über die Hauptstraße zum Festplatz an der Würzburger Straße. Anschließend begann ein bunter Abend mit der von Funk und Fernsehen bekannten „Original Ochsenfurter Blasmusik“ unter der Leitung von German Hofmann und als Sängerin Karina Hofmann sowie dem Entertainer Olaf King. Die Bewirtung des 4-Tagefestes oblag dem Veranstaltungsbetrieb Helga und Erwin Katzer.
Am Sonntag dem 13.Sept. um 11 Uhr fand ein Freundschaftsspielen der befreundeten Vereine Musikverein Weiskirchen, dem Blasorchester der TGS Hausen und der Stadtkapelle Heusenstamm statt. Um 19,30 stieg die seit Langem vorbereitete Vereinsolympiade mit 8 Teams welche den anwesenden Gästen großes Gaudi boten und viel Freude bereiteten.
Am 14. September begann um 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen. Es war dabei so nass und kalt, dass einem das Bier nicht schmeckte und das Ölauto welches Heizöl fürs Zelt bringen sollte bis zu den Achsen im Schlamm und Matsch stecken blieb. Außerdem war das Zelt nur dadurch zu erreichen dass einige Ladungen Rindenmulsch als Weg aufgeschüttet werden mussten.

100 Jahre 4

Trotz allem spielte das Blasorchester unter seinem Dirigenten Don Ignacio Olivarec einem Mexikaner und als Solist der ehemalige Dirigent und Ehrenmitglied Conny Jackel Solotrompeter der HR Big Band.
Um 19:00 Uhr begann die Schlussveranstaltung im Festzelt, einem „Bieberer Abend“ mit großer Tombola. Hauptpreise waren ein Motorroller, 1 Musicalwochenende mit Lufthansaflug für 2 Personen nach Hamburg, ein Wochenende mit einem 3er BMW, ein Wochenende mit einem neuen Ford nach Wahl und außerdem weitere 45 Hauptpreise und viele Trostpreise.
Mitwirkende: Junger Chor der Concordia Bierber, Polyhymnia Harmonits, Polyhymnia Quartett und Rock`n Roll Club Juenesse mit der Jugendgruppe. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete „Goeff and the Magic Tones“.
Ein Fest mit allen Höhen und Tiefen ging zu ende mit dem Dank des Musikverein Eintracht an alle Helfer und Mitwirkende und alle, welche den Verein in irgendeiner Weise unterstützten. Einer sollte namentlich Erwähnung finden und zwar Georg Zahn an welchem die gesamte organisatorische Abwicklung hing.

Hans Werner Schuchart