Adventskonzert am 27. November 2022

Ein gelungenes Konzert

Am Sonntag den 1. Advent veranstaltete der Musikverein Eintracht Offenbach nach zwei Jahren Zwangspause wieder sein traditionelles Konzert im Advent. Dies fand nach 2019 nun zum zweiten Mal im katholischen Pfarrheim St. Nikolaus in Bieber statt.

Bei diesem Konzert gab es gleich zwei Premieren zu feiern. Neu hatte sich der Musikverein bereits 2020 entschlossen den Reigen der mitwirkenden Chöre durch den Chor Just Harmonists unter der Leitung von Peter Krausch, welcher im Vorfeld in der Presse fälschlicherweise als Dirigent des Musikvereins gehandelt wurde, zu erweitern. Jedes Jahr lädt der Musikverein einen anderen Chor ein, das Konzert gemeinsam mit ihm zu gestalten, woraus sich eine gewisse, jedoch nicht festgeschriebene Abfolge der Chöre ergibt. Bedingt durch die Corona Pandemie verschob sich die Premiere mit Just Harmonists nun auf die erste Konzerthälfte dieses Jahres. Aber auch hier gilt die Devise „Gut Ding will Weile haben“ und alle der rund 100 Konzertbesucher waren Teil einer gelungenen Premiere. Allen Beteiligten war bereits samstags bei der Generalprobe klar, dass die Zusammenarbeit, wie mit allen anderen Chören, in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll.

Zur zweiten Premiere des Abends kam es dann in der zweiten Konzerthälfte. Nachdem diese mit dem Einzugsmarsch aus der Operette „Der Zigeunerbaron“ vom Musikverein Eintracht Offenbach eröffnet war, swingten zunächst die Klarinettisten bei Benny Goodman, bevor sich der Musikverein erstmals mit einem Alphorn und dem Stück Alptraum seinen Zuhörern präsentierte. Untermalt wurde diese Premiere mit Vogelgezwitscher und Kuhglockengeläute. Vor dem traditionellen gemeinsamen Abschlussstück mit dem Chor spielten die Musiker noch die bekannte Melodie „An die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Geleitet wurde der Musikverein auch in diesem Jahr wieder von seinem langjährigen Dirigenten Florian Seemann, der nun bereits im elften Jahr die Geschicke des Vereins lenkt. Bedingt durch die Pandemie wurde er daher im Anschluss an das Konzert vom 1. Vorsitzenden für seine 10 + 1 jährige Arbeit geehrt und erhielt vom Verein nebst einem Blumengruß auch die Vereinsnadel überreicht.

Durch die zweite Konzerthälfte wurden die Gäste von dem Jugendorchester des Musikvereins geführt. Dieses hat sich seit Frühjahr 2022 völlig neu formiert und bringt, wie im Laufe des Abends mehrfach erwähnt wurde, frischen Wind und manchmal auch einen Sturm in die Proberäume des Vereins. Der Vorsitzende machte darauf aufmerksam, dass die Jüngsten sich aber auch im ganzen Jahr in das Vereinsleben, sei es mit einem Waffelstand am Fest der Vereine oder dem Gläserspülen am Aussichtsturmfest in den Verein einbringen und engagieren und dankte ganz besonders Celine Wattendorf und ihren Helferinnen für die wöchentliche Arbeit mit den Jugendlichen. Zum 125-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr wurden den Konzertbesuchern auch erste Töne des neuen Jugendorchesters versprochen. Auch über weiteren Zuwachs freut sich das Jugendorchester sehr.

Das restliche Jahresprogramm der Eintracht sieht neben Auftritten auf dem Offenbacher Weihnachtsmarkt und dem Weihnachtsblasen nach der Spätmette in St. Nikolaus auch noch das
Straßen-Adventskonzert am 22.12.22 um 18:30 vor der Sparkasse in Bieber am Bieberer Amulett vor. Hierzu lädt sowohl die Sparkasse als auch der Musikverein ganz herzlich einladen, zumal die Tage dieser Veranstaltung durch die Umbaupläne sicher gezählt sein dürften.