Adventskonzert am 29. November 2009

Musikalischer Adventsbeginn

Die erste Anerkennung bekamen Musikverein Eintracht und Gesangverein Frohsinn schon vor dem ersten Ton: Alle Stühle waren besetzt. Die beiden Klangkörper konzertierten in der Halle des Turnverein Bieber. Hubert Wiljotti begrüßte die Gäste mit einem besinnlichen Gedicht zum ersten Advent. Aber dann ging es forsch los mit einem Paukenwirbel und dem Weihnachtslied The First Noel.
Den ersten Teil des Konzertes gestaltete das Eintracht- Jugendorchester. Einige der Jungen Musiker dürften zuvor ein wenig aufgeregt gewesen sein, denn sie standen zum ersten Mal auf der Bühne und dann noch vor ausverkauftem Haus. Anzumerken war’s ihnen nicht. Unter dem Taktstock von Christian Wiechers ging es weiter mit der Musik aus Herr der Ringe.
Vorher hatte Sigrid Tigges, eine der drei Moderatorinnen, einen jungen Mann im Orchester gefragt, was sein Lieblingsstück sei. Der nannte wie aus der Pistole geschossen die Filmmusik. Elegische Passagen wechseln sich mit einem treibenden Takt ab. Das Hauptthema übernehmen die Trompeten von den Saxophonen, wodurch es sich für den Zuhörer alleine von der Lautstärke intensiviert.

bericht_op

Tänzerisch leicht ging es bei Little Brown Jug zu, einem beschwingten Stück, dessen Melodie im Gegensatz zum Titel jeder kennt. Hier zelebrierte ein Saxophonist ein längeres Solo musikalisch beeindruckend reif. Überhaupt präsentierte sich das Jugendorchester auf einem hohen Stand. Nicht verwunderlich, dass etliche der jungen Musiker doppelte Schicht leisten mussten. Später hörte sie das Publikum im Orchester der Erwachsenen wieder. Dazwischen trat unter Andrea Hermes-Neumann der Gesangverein Frohsinn auf. Beim Lied leise rieselt der Schnee gaben die Bassstimmen den Rhythmus vor. Bei diesem Chor fällt auf, dass im Bass starke, sonore Stimmen sitzen, die hervorragend tragen, sich auch in den tiefsten Lagen klar artikulieren und absolut sicher intonieren. Auf dem Fundament ließ es sich für den gesamten Chor bestens aufbauen.
Das große Orchester begann mit Flashing Winds. Die Nummer ist nicht einfach. Taktwechsel bestimmen das Stück, die durchgehende Synkopierung erfordert von den Musikern eine hohe Konzentration. Christian Wiechers hatte, besonders hier gut hörbar, detaillierte Probenarbeit geleistet. Ganz in seinem Element befand sich der Dirigent bei den „Robin Hood-Highligths“. Zu denen hatte schon Lara Götz, die neben Josa Merkel ebenfalls Moderierte, angekündigt, es fänden eine Menge Modulationen statt, „mit Es-Dur fängt es an und endet mit As-Dur“. Am Ende standen Musikverein und Frohsinn gemeinsam auf der Bühne. Das bekannte Tochter Zion intonierte der Saal mit. Die Textunsicheren durften vom Programmzettel ablesen.

Bericht aus: Offenbach Post (Mittwoch, der 2. Dezember 2009)

Vorankündigung: Traditionelles Konzert im Advent

Auch wenn der Herbst gerade noch seine letzten Sonnenstrahlen über Bieber schickt, so wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten weihnachtlichen Lichter die Straßen erhellen und der Duft von Glühwein und Zimtsternen durch den Ortskern weht. Doch der Beginn des Advents kann nicht nur gesehen und geschmeckt werden, nein Sie können ihn auch hören!
Traditionell am ersten Adventssonntag, dem 29.11.2009 um 17:00 Uhr, laden der Musikverein Eintracht und der Gesangverein Frohsinn zum musikalischen Adventsbeginn in die TV Turnhalle nach Bieber ein.
Zum zweiten Mal wird Christian Wiechers für den Musikverein den Taktstock schwingen. Der gebürtige Langener, der im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder durch seine unterhaltsame, abwechslungsreiche Musikauswahl überzeugen konnte, hat auch in diesem Jahr sowohl für das Jugendorchester, als auch für das Große Orchester ein vielschichtiges Programm zusammengestellt. Das Jugendorchester, das auch in diesem Jahr das große Konzert eröffnen wird, spielt neben den beiden Weihnachtsliedern The First Noel und Do They Know It’s Christmas aus der Feder von Frank Bernaets, auch die imposante Filmmusik aus Der Herr der Ringe und den fetzigen Swing Little Brown Jug.

„Wir sagen euch an den lieben Advent“, so stimmt der Gesangverein Frohsinn 1842 unter der Leitung seiner Dirigentin Frau Andrea Hermes-Neumann auf die kommenden vorweihnachtliche Zeit an. Eine weiße Weihnacht wäre ein Traum, besonders für die Kinder. Mit dem Lied Leise rieselt der Schnee wollen wir sie wenigstens bildlich vorstellen. Hoffnung und Erwartung sind die Themen der Lieder zum Advent. Lieder von der Erfüllung der frohen Botschaft. Die Freude darüber wird in den Chorsätzen Denn es ist Weihnachtszeit und Weihnacht, Fest der Liebe zum Ausdruck gebracht. Der Chor möchte damit die Herzen der Zuhörer zum Klingen bringen und sie hineinführen in die stimmungsvollste Zeit des Jahres.

Nach der Pause wird das Große Orchester des Musikvereins Eintracht das Konzert mit Flashing Winds fortsetzen, ein mitreißendes Stück, bei dem die Musik hält, was der Titel verspricht. Ebenfalls aus der Kategorie Filmmusik stammt das Stück Robin Hood-Highlights, das erklingen wird, bevor mit Die fröhliche Weihnachtein vom Dirigenten selbst arrangiertes Stück den Anlass des Konzerts musikalisch unterstreichen wird.

Den feierlichen Abschluss bilden drei vom Gesangverein Frohsinn und vom Musikverein Eintracht gemeinsam vorgetragene Stücke, der Milleniumsong von Klees Vlak und Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr‘ nach Wim Stalman.

Karten zum Preis von 8€ erhalten Sie im Schuhhaus Röben, Philipp-Reis-Str. 6, bei Gaida-Optik in Bieber West und bei allen Musikern und Sängern beider Vereine.