Frühlingskonzert am 17. April 2005

Der Frühling ist auch musikalisch nach Bieber gekommen!

Wer bei dem Wort „Konzert“ die Assoziation hat, dass ihn immer nur etwas Ernsthaftes mit besonders feierlichen Charakter erwartet, dem wurde beim Frühlingskonzert des Musikverein Eintracht im Bieberer Pfarrheim ein musikalisches Erlebnis ganz anderer Art zuteil.
Zwei Flötengruppen der ganz Kleinen, das Jugendorchester der Junioren und das Große Orchester boten ein Programm, das von der zaghaften musikalischen Früherziehung bis zur reifen Leistung reichte. Alle zusammen gaben der Veranstaltung einen Hauch von Fröhlichkeit auf hohem musikalischem Niveau.
Unter der Leitung von Beate Merkel spielten die Kleinen- manche noch im Vorschulalter- unbekümmert und fröhlich ihre Melodien auf der Blockflöte.
Als Beate Merkel das Jugendorchester mit Melodien aus Kinderfilmen dirigierte, kam Bewegung ins Publikum, während die Erwachsenen im Takt mitklatschten, tanzten die Kleinen spontan um die Bühne und formierten sich zu kleinen Polonaisen.
Es war ein guter Einfall von Markus Merkel und Maik Kauling mit einer selbstgefertigten Bildscharade als Publikumsquiz die Überleitung zum 2. Teil nach der Pause zu gestalten.
Bilder zu den Kinderfilmen von „Heidi“ über „Biene Maja“ bis zu „Pippi Langstrumpf“ waren zu erraten und wurden dann vom Großen Orchester musikalisch dargeboten. Mit einem weiteren sehr vielseitigen Repertoire zeigte Sven Adelberger wie erfolgreich er in der fast dreijährigen Dirigententätigkeit das Orchester mit seinen Solisten zu einer beachtenswerten musikalischen Leistung geführt hat.
Dem 1. Vorsitzenden Georg Zahn war anzumerken, wie groß seine Freude darüber war, dass so viele der Einladung gefolgt waren und den großen Pfarrsaal bis auf den letzten Platz besetzt hatten.
Lange war die Liste der zu begrüßenden Ehrengäste und Sponsoren.
Dem Musikverein Eintracht ist es mit diesem vergnüglichen Sonntagnachmittag gelungen, den Frühling endgültig nach Bieber zu bringen!

Manfred Groß

zum Programm