Frühlingskonzert am 25. April 2009

Musizierendes Elite-Internat
Vielfältiges Frühlingskonzert des Musikvereins Eintracht begeisterte

Bieber • Wer weiß schon, dass Bieber ein Elite-Internat für Hochbegabte hat? Seit Sonntag ist es bekannt, denn der Musikverein Eintracht 1898 lud als „Höhere Schule“ zum Frühlingskonzert ins Pfarrheim St. Nikolaus ein.
So wird die „Fanfare For The Common Man“ zum Weckruf für Internatsschüler sowie Publikum und „Der Spanische Rasierer“ von Gioaccino Rossini zur Hymne für die Herren beim Entfernen der Stoppeln am Morgen.
Die rund dreißig Musiker des Großen Orchesters, geleitet von Christian Wiechers, untermalten den „Biologie-Unterricht“ mit „Children Of Sanchez“ von Chuck Mangione. Die Solisten Torben Heß am Alt-Saxophon und Maik Kauling am Flügelhorn bestachen durch ihre hervorragenden Leistungen. Und vor der Pause zeigte die Flötengruppe unter der Leitung von Josa Merkel ihr Können. Die vier Kinder sangen und flöteten bekannte Stücke von „Kuckuck“ bis „Pumuckl“. Mit der Moderation von Sigrid Tigges, Lara Götz und Josa Merkel verging die erste Unterrichtsstunde wie im Flug. Nach der Pause brachte das Jugendorchester neuen Schwung in den Saal. Beate Kauling und ihre Truppe spielte das Beste von Queen und „Born To Be Wild“.
Oberbürgermeister Schneider blieb im „Bild der Moderation“ und verlieh dem Kopf des Internates, dem Vorsitzenden des Musikvereins Eintracht Georg Zahn, den Landesehrenbrief.
Das Internat hat hoffentlich Ganztagsschule. Als solches braucht es einen verlässlichen Mann an der Spitze und jemanden, der sich ganauso für die musische Ausbildung einsetzt. Schneider lud den Verein außerdem ein, zur Einweihung des Frieda-Rudoph-Hauses zu spielen. Den Abschluss bereitete das Große Orchester mit dem „Böhmischen Frühling“ von Rudi Fischer, „Ich hab dich gern“ von Eman Schuster, einem Mambo und „Spanisch Fever“ von Jay Chattaway.

Bericht aus: Offenbach Post (Mittwoch, der 29. April 2009)

Georg Zahn mit Landesehrenbrief geehrt

Der langjährige Erste Vorsitzende des Musikverein Eintracht Offenbach, Georg Zahn nahm am 26. April aus den Händen des Oberbürgermeisters Horst Schneider den Ehrenbrief des Landes Hessen entgegen. Als passenden Rahmen für diese Auszeichnung wurde das Frühjahrskonzert des Musikvereines Eintracht gewählt.

Sein ehrenamtliches Hauptaugenmerk widmet Georg Zahn seit über 30 Jahren dem Musikverein Eintracht. Seine musikalische Karriere begann für den gebürtigen Hausener 1967 als Mitglied im Spielmannszug der TGS Hausen an der Querflöte. In all den Jahren bis heute folgten noch weitere Instrumente wie zum Beispiel das Susaphon, Tuba bis hin zu Percussion und Kesselpauken.
1978 trat er in den Musikverein Eintracht ein, in dem er seit über 25 Jahren in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig ist, davon zehn Jahre als zweiter Vorsitzender und nun schön über 10 Jahre als erster Vorsitzender. Georg Zahn führt den Verein mit seinen unterschiedlichen Interessengruppen, dem Jugendorchester und dem großen Orchester sowie der Früherziehungsgruppe und der Flötengruppe mit großem Erfolg. Damit gilt sein besondere Aufmerksamkeit der musikalischen Früherziehung im Vorschul- und Grundschulalter und die Förderung der Jugend im Verein. Durch die intensive Jugendarbeit gibt es keine Nachwuchssorgen für das große Orchester. Seiner Initiative ist es auch zu verdanken, dass es eine fruchtbare Zusammenarbeit des Musikvereins mit anderen Vereinen und der Kath. Kirche gibt. Besonders förderlich für die Vereinsarbeit ist sein persönlicher Führungsstiel.
Auch im kirchlichen Bereich engagiert sich Georg Zahn seit vielen Jahren. Er war Mitglied in der Katholischen Jugend Hausen und als Jugendgruppenleiter, Pfarrjugendleiter und Mitglied in der Dekanatsjugendleitung und organisierte als Zeltlagerleiter in den Sommerferien Zeltlager für 40 bis sechzig Kinder und Jugendliche.
In der Pfarrei St. Nikolaus Bieber ist er Mitglied des Pfarrgemeinderates. Er stellte über zehn Jahre einen Proberaum für den Jugendchor und Band „Chara“ zur Verfügung und kümmerte sich um die Einlagerung und Instandhaltung der Verstärkeranlage von „Chara“.
Für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement von Georg Zahn hat ihm der Hessische Ministerpräsident den Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Bericht aus: StadtPost Offenbach (Mittwoch, der 29. April 2009)

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17