Konzertreise 2006: Prag (Tschechien)

Am 08.04.2006 war es endlich soweit. Nachdem sämtliche Instrumente und Gepäck im Bus verstaut waren, konnten wir gegen 07.30 Uhr in Richtung Prag aufbrechen.

ber01

Auf der Fahrt legten wir einen kleinen Zwischenstopp in Pilsen ein, um in der Brauerei des Pilsener Urquell ein Mittagessen einzunehmen und gleich schon einmal in den Genuss tschechischer Braukunst zu kommen.

ber02

Gegen 17.00 Uhr erreichten wir in Prag unser Hotel „Luna“, das leider nicht ganz unseren westlichen Anforderungen in punkto Sauberkeit und Komfort entsprach.

Abends lud uns unser – zu diesem Zeitpunkt noch – passives Mitglied Manfred Groß zu einem Spaziergang durch die Altstadt ein. Hier konnten wir uns schon mal einen Überblick über Prag verschaffen. Manfred wusste außerdem noch viel Wissenswertes über die Stadt zu berichten, so dass wir für das weitere Programm gut gerüstet waren.

ber03

Am nächsten Morgen ging es dann richtig los mit einer Besichtigung der Altstadt. Hier wurden uns die Sehenswürdigkeiten des ältesten Teils der Stadt gezeigt, darunter die Karlsbrücke, der Altstädter Ring, das Altstädter Rathaus und der Wenzelsplatz.

Nach einer kurzen Verschnaufspause war es dann auch Zeit für unseren ersten Auftritt. Am frühen Abend brachen wir in Richtung „U Flecku“, einer der ältesten Kneipen Prags, auf. Hier durften wir vor internationalem Publikum, unter anderem aus Japan und Dänemark, unser Können zeigen.

ber04

Am Vormittag des nächsten Tages bestand die Möglichkeit, Prag auf eigene Faust zu erkunden. Nachmittags fuhren wir dann in den Smichover Stadtteil, um die Staropramen Brauerei zu besichtigen. Nach einer kurzen Erläuterung über den Brauvorgang konnten wir uns auch die modernen Braukessel aus der Nähe ansehen. Natürlich gab es danach auch die Möglichkeit, die verschiedenen Biersorten selbst zu probieren.

Tags darauf fuhren wir Richtung Norden und hatte die Gelegenheit, das kleine Städtchen Melnik mit seinem schönen Schloss zu erkunden. Von dort aus konnte man sich den Zusammenfluss von Elbe und Moldau sehr gut ansehen.

ber05

Danach ging es gleich weiter zu den Skoda-Werken. Zuerst wurden wir durch die Automobil- und Firmengeschichte im werkseigenen Museum geführt. Anschließen bestand die Möglichkeit, der Fertigung von Getriebeteilen und der Fertigstellung des Modells „Okatvia“ vor Ort zuzsehen.

ber06

Am Mittwoch, den 19.04.2006 fuhren wir wieder in die Prager Innenstadt. Diesmal aber besichtigten wir den Bereich der Prager Burg, auf tschechisch: Hradzin, mit dem berühmten St. Veits-Dom.

ber07

Im Anschluss an die Besichtigung nahmen wir ein opulentes Mahl in einem Restaurant eines Prager Stadtteils ein. Dort fand dann auch unser zweiter Auftritt statt.

ber08

So ging auch dieser Tag zu Ende. Am nächsten Morgen hieß es dann auch schon Abschied von der Stadt Prag zu nehmen, denn wir brachen in Richtung Karlsbad auf, um dort den letzten Tag unserer Reise zu verbringen. Dort angekommen, konnte uns Manfred Groß wieder eine kleine Führung durch die Stadt geben. Es folgte anschließend noch eine Führung durch die unterirdischen Kolonnaden, in der wir nähere Einblicke zu dem Thema Heilquellen erhielten.

Anschließend kamen wir noch einmal in den Genuss eines tschechischen Abendessens und setzten dann unsere Heimreise fort. Gegen 24:00 Uhr sind wir in Bieber angekommen.